WannaBe Fragen und Antworten

Version: 2.2, Datum: 18.11.2001, Antworten von David T. Pierson, bearbeitet von Timo Becker

Version: Deutsch Französisch Englisch


Wie kann man in WannaBe Lesezeichen definieren?

WannaBe unterstützt Lesezeichen nicht direkt. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Bookmark-Datei eines anderen Browsers als WannaBe's Homepage einzutragen. Dessen Lesezeichen können dann mit Befehl + H angezeigt werden. Eine Anleitung zum Einstellen von Internet Config hierzu findet sich in der WannaBe-Hilfe unter "Bookmarks".

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die jeweilige Seite einfach abzuspeichern. WannaBe trägt die URL in das Info-Fenster der Datei ein, von wo sie bei Bedarf herauskopiert werden kann. Hierzu die Datei im Finder markieren und Befehl + I drücken.


Warum läd WannaBe keine Dateien über FTP?

FTP wird von WannaBe nicht unterstützt, weil es komplexer und weniger standardisiert ist als HTTP. FTP-Links werden jedoch an Internet Config weitergeleitet. Unter 'Helpers' kann dort das bevorzugte FTP-Programm (oder ein beliebiger anderer WWW-Browser) eingetragen werden.


Was bedeutet "Error #-47" beim Sichern einer Datei mit Option-Klick?

Der Grund hierfür ist, daß dieselbe Datei bereits im Hintergrund heruntergeladen wird. Die Datei, die ersetzt werden soll, ist noch geöffnet und kann daher nicht gelöscht werden.


Wenn eine Datei mit Option+Klick heruntergeladen wurde, stimmt der Dateityp nicht.

Es müssen einfach nur die Einstellungen für ".htm" und ".html"-Dateien in Internet Config geändert werden ('File Mappings').


Manchmal wird in den Save-Dialogen kein Dateiname vorgeschlagen.

In den Save-Dialogen wird der vorgeschlagene Namen entweder aus dem Dateinamen in der URL (bei 'Save Source') oder aus dem Fenstertitel (bei 'Save Text') gewonnen. Einer von beiden ist in diesem Fall nicht verfügbar.


Was bedeutet die Option 'Wrap' im 'Find'-Dialog?

Die Option 'Wrap' bedeutet, daß WannaBe mit der Suche erneut am Seitenanfang beginnt, wenn der Begriff unterhalb des Ausgangspunktes nicht gefunden wurde. Mit 'Find again' kann so quasi endlos von Fundstelle zu Fundstelle gesprungen werden. Ist die Option deaktiviert, stoppt die Suche an der letzten Fundstelle auf der Seite.


Beim Neustart oder Ausschalten werden alle Programme automatisch beendet bis auf WannaBe.

WannaBe kann erst beendet werden, wenn alle Fenster geschlossen werden können. Dies ist jedoch erst dann möglich, wenn keine Daten mehr empfangen werden. Die Abhilfe besteht darin, vor einem Neustart die noch offenen Verbindungen mit Befehl+Punkt zu beenden.


WannaBe interpretiert manchmal Netscape-Bookmark-Dateien als Text, nicht als HTML.

WannaBe benötigt entweder einen <html>-Tag in der Bookmark-Datei (den offenbar nicht alle Netscape-Bookmark-Dateien besitzen) oder eine ".html"-Dateiendung. Da Netscape auch Bookmark-Dateien mit anderem Namen akzeptiert, besteht die Lösung darin, bei solchen Dateien einfach ein ".html" an den Dateinamen anzuhängen.


Wie kann man die Fenstergröße von WannaBe beim Start verändern?

WannaBe versucht grundsätzlich, neue Fenster an derselben Stelle und in derselben Größe zu öffnen wie das zuletzt geschlossene Fenster. WannaBe merkt sich die Koordinaten und öffnet - solange diese auf den Bildschirm passen - alle neuen Fenster mit dieser Größe. Dies funktioniert auch nach dem Verlassen und Neustarten des Programms. Aufzoomen läßt sich jedes Fenster durch Anklicken des Vergrößerungsfeldes in der oberen rechten Ecke.


Welche Bedeutung hat der Name 'WannaBe'?

'Wanna-be' ist amerikanischer Slang und leitet sich von 'want to be' her (etwas sein möchten). Unterstellt man WannaBe eine Seele, so würde es sicherlich ein vollwertiger Web-Browser sein wollen. Da dem aber nicht so ist, hat der Autor ein Synonym für jemanden gewählt, der vorgibt, etwas bestimmtes zu sein, ohne dies in der Wirklichkeit jedoch halten zu können.


Wo finde ich weitere Informationen über WannaBe?

Die aktuellsten Informationen finden sich auf der WannaBe Homepage http://mindstory.com/wb2/ (mit Neuigkeiten, Downloads, Dokumentation, lokalisierten Versionen und einem Search Plug-ins Starter Set).




URL: http://paedagogik.homepage.t-online.de/wannabe-de-faq.htm